Extrig.at

Die unabhängige Onlinezeitung für Österreich

Neue Hitzespitze kündigt sich für Österreich an

Redaktionelle Szene zum Thema „Neue Hitzespitze kündigt sich für Österreich an“

In Österreich zeichnet sich für die kommende Woche die nächste Hitzespitze ab. Nach der Geosphere-Prognose sollen die Temperaturen bis Freitag noch einmal steigen, mit Höchstwerten von bis zu 37 Grad Celsius. In Wien bleiben zudem Tropennächte mit mindestens 20 Grad möglich.

Der Wochenbeginn bleibt zunächst hochsommerlich und sonnig. Am Montag ziehen laut Prognose nur am Nachmittag über den Bergen in der Osthälfte und generell im Nordosten einzelne Gewitter auf. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand zeitweise auch lebhaft aus Nordwest bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 16 und 22 Grad, tagsüber werden 28 bis 35 Grad erwartet.

Auch am Dienstag setzt sich das sonnige Wetter verbreitet fort. Im Tagesverlauf bilden sich mächtige Quellwolken, vor allem über den Bergen sind danach lokale Wärmegewitter möglich. Die Temperaturen bewegen sich am Morgen zwischen 14 und 22 Grad und steigen im Tagesverlauf auf 29 bis 34 Grad.

Am Mittwoch dürfte der Sonnenschein nur über den Bergen von einzelnen Wärmegewittern unterbrochen werden. Der Wind bleibt bis Freitag meist schwach. Die Frühwerte liegen dann zwischen zwölf und 22 Grad, die Tageshöchstwerte bei 28 bis 35 Grad.

Auch am Donnerstag bleibt die Sonne nach der Prognose dominierend, mit vereinzelten Wärmegewittern über den Bergen. Die Temperaturen reichen am Morgen von 15 bis 23 Grad, tagsüber sind wieder 28 bis 35 Grad möglich. Erst am Freitag deutet sich die bisher stärkste Hitzephase an: Dann sind laut Vorhersage bis zu 37 Grad drin.

Die anhaltende Wärme folgt auf mehrere Tage mit bereits hohen Temperaturen über 30 Grad. Besonders in dicht verbauten Städten wie Wien dürften die Nächte damit erneut belastend bleiben. Für eine merkliche Abkühlung gibt es vorerst keine Anzeichen.

Diesen Artikel teilen