Extrig.at

Die unabhängige Onlinezeitung für Österreich

Koalition will Basisausbildung für angehende Fachärzte auf sechs Monate verkürzen

Redaktionelle Szene zum Thema „Koalition will Basisausbildung für angehende Fachärzte auf sechs Monate verkürzen“

Die Koalition aus ÖVP, SPÖ und Neos will die Basisausbildung für angehende Fachärzte von neun auf sechs Monate verkürzen. Einen entsprechenden Abänderungsantrag zum Ärztegesetz brachten die Regierungsfraktionen am Dienstag im Gesundheitsausschuss ein. Die Neuregelung soll laut Parlamentskorrespondenz ab 1. August gelten.

Mit der Verkürzung soll die erste Phase der Facharztausbildung rascher abgeschlossen werden. Ziel ist es demnach auch, die Wartezeiten auf Ausbildungsplätze zu verringern. Bislang dauert die Basisausbildung neun Monate; sie ist der erste Abschnitt auf dem Weg zur Fachärztin oder zum Facharzt.

Der Vorstoß betrifft damit einen zentralen Teil der ärztlichen Ausbildung in Österreich, der für junge Medizinerinnen und Mediziner den Einstieg in die Spezialausbildung markiert. Die Regierungsfraktionen setzen mit dem Antrag auf eine kürzere Übergangsphase, bevor die Ausbildung in den fachärztlichen Bereich übergeht.

Über den Antrag muss das Parlament noch entscheiden. Mit der vorgesehenen Änderung würde sich der Start in die Facharztausbildung künftig beschleunigen, sofern die Novelle zum Ärztegesetz die nötige Zustimmung erhält.

Diesen Artikel teilen