Extrig.at

Die unabhängige Onlinezeitung für Österreich

Elektroauto in Salzburg-Nonntal ausgebrannt

Redaktionelle Szene zum Thema „Elektroauto in Salzburg-Nonntal ausgebrannt“

In der Münchner Bundesstraße in Salzburg-Nonntal ist am Dienstagabend ein Elektroauto in Vollbrand geraten und vollständig ausgebrannt. Wegen der starken Rauch- und Flammenentwicklung musste auch ein benachbartes Gebäude vorübergehend evakuiert werden.

Die Feuerwehr rückte zu dem Fahrzeugbrand aus und brachte das Feuer unter Kontrolle. Nach den vorliegenden Informationen war zunächst unklar, warum der Wagen zu brennen begonnen hatte. Betroffen war damit nicht nur das Auto selbst, sondern auch die unmittelbare Umgebung in einem dicht verbauten Bereich der Landeshauptstadt.

Brände von Elektroautos stellen Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen, weil Akkus nach dem Löschen erneut aufflammen können und oft große Mengen an Löschwasser erforderlich sind. Entsprechend waren die Maßnahmen vor Ort darauf ausgerichtet, ein Übergreifen auf weitere Teile des Gebäudes zu verhindern und die Lage abzusichern.

Die Münchner Bundesstraße zählt zu einer der stärker befahrenen Verkehrsachsen im Süden der Stadt. Ein Fahrzeugbrand in diesem Bereich führt rasch zu erheblichen Behinderungen und erhöht das Risiko für Anrainer, wenn Flammen und Rauch auf angrenzende Häuser übergreifen könnten. In diesem Fall konnte das benachbarte Gebäude rechtzeitig geräumt werden.

Wie es zu dem Brand kam, muss nun geklärt werden.

Diesen Artikel teilen